Mit der DJK-Sportjugend in die Wälder von Hogwarts – Zeltlager voller ereignisreicher Tage in Lünne

06.08.2024 | Allgemein

In den Ferien die Schulbank drücken, das taten jetzt 65 Kinder aus verschiedenen DJK-Vereinen im DJK-Diözesanverband Osnabrück freiwillig. Aber nur, weil es auf Gleis 9¾ nach „Hogwarts“ ging. Die DJK Sportjugend hatte das diesjährige Zeltlager unter das Thema „In den Wäldern von Hogwarts, wo Magie auf Abenteuer trifft“ gestellt. Nach dem Gang durch die Kammer des Schreckens hieß es erst einmal Zelte aufbauen und anmelden. Nachdem die Eltern erfolgreich der Schule verwiesen waren, konnte der Unterricht beginnen. Los ging es mit Kennenlern-Spielen und der Einteilung in die Häuser durch den sprechenden Hut. Es gab Workshops zum Basteln von Zauberumhängen und Zauberstäben und ebenso ein Quidditch Turnier. Beim Rollenspiel, in dem jeder der 20 mitgereisten Betreuer in einer besonderen Verkleidung eine Figur aus dem Film darstellte, musste Hermine aus dem Verlies gerettet werden. Abends wurden am Lagerfeuer Lieder gesungen. Jedes Kind hatte auch einmal Nachtwache, um rechtzeitig allen mit dem Ruf „Alarm“ zu melden, wenn „Überfaller“ kamen, um dem Lager das Banner zu stehlen. Diese wurden dann von den Kindern gefangen und zur Strafe mit Fingerfarbe eingeschmiert. Ebenso besuchte Meppens Propst Günter Bültel, zugleich geistlicher Beirat der DJK, das Zeltlager und feierte mit den vielen Teilnehmern einen besonderen Zeltlager-Gottesdienst. Nach fünf ereignisreichen Tagen und einer tollen Abschlussparty mit DJ Elias Kölker aus Geeste, bei der der Hauspokal verliehen wurde, hieß es dann Abschied nehmen. Im kommenden Jahr findet das DJK-Zeltlager vom 22. bis zum 27.7. (Di.-So.) in Surwold statt. Schon jetzt freut sich die DJK-Sportjugend darauf.

Text: EL am Sonntag